Tomodachi Koi - Mensch und Hund sind Koifreunde!

Sowohl wir selbst als auch unsere Hunde reden mit den Koi. Ruhe und Kontakt sind zwei der Schlüssel für handzahme KoiUnsere Hündin Zoe war Koiflüsterin und Koiwächterin schlechthin. Sie konnte stundenlang an unserem Koiteich ruhen und - mit den Vorderbeinen und der Nase im Wasser - die Koi im großen Teich beobachten. Sie tauchte sogar den Kopf unter Wasser, um die Koi auch wirklich richtig sehen zu können. 
Waren die Koi aus irgendeinem Grund unruhig oder es fiel gar einem einzelnen Fisch ein zu springen, umkreiste Zoe den Teich, wie ein Hütehund die Herde, um herauszufinden, wer die Vorwitznase war. Instinktiv wusste unser Hundemädchen, dass Unruhe und Springen im Teich nicht gut waren.

Am großen Teich können wir die Fische besonders gut von der Brücke aus beobachten und füttern. Ferrari, der "kräftige" Kohaku (böse Zungen würden sie dicken Kohaku nennen) und Olivia, einer unserer Ochiba - Lieblinge gehören zu unseren vorwitzigsten Koikarpfen. Die beiden Japaner sind einfach immer vorn und hören praktisch nie auf zu betteln.Wir schmusen mit unseren Koi - das Tomodachi Koifutter ist so lecker, dass uns die Koi die Finger ablutschen.
Nun müssen wir der Fairness halber anmerken, dass unsere Koi im großen Teich praktisch immer zu wenig Futter bekommen. Wir füttern hier aus diesem Grund das ganze Jahr über Tomodachi Schwimmfutter und langsam absinkendes Koifutter gemischt, damit bei dem hohen Besatz und den wilden Koifutter-Schlachten auch wirklich alle Fische zum Zuge kommen. Dennoch müssten wir hier deutlich mehr füttern.... die Kois betteln also zurecht, da sie wirklich permanent Hunger haben.